Was ist ganzheitliches Sport-Coaching und Warum macht es Sinn?

Die Welt ist ständigem Wandel unterworfen. Es scheint sogar, dass sie sich immer schneller zu wandeln scheint. Wir können uns kaum dagegen verwehren.
So wie sich die Welt immer schneller zu drehen scheint und jeden Tag eine Vielzahl an neuen Erkenntnissen getroffen wird, so ändern sich auch Menschen.  Egal welchen Alters. Eines konnten wir die letzten Jahrzehnte eindeutig beobachten. Die Werte, die für die Baby-Boomer Generation wichtig waren, verlieren immer mehr an Wichtigkeit. Die junge Generation funktioniert zum Großteil schon nach anderen Gesetzen. Sie orientiert sich an anderen Werten. Diese Tatsache kann durchaus für Coaches und Trainer eine herausfordernde sein. Die Frage kommt auf, ob wir jungen Talenten unsere Werte und unsere Art des Coaching überstülpen wollen? Oder ob wir bereit sind, anzuerkennen, dass durchaus nur dann langfristiger Erfolg sichergestellt werden kann, wenn individueller auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingegangen wird.
Eine weitere Frage, die sich stellt ist, wie sehr darf ich als Coach auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Wo ist die Grenze erreicht. Vor Allem auch, wie kann ich als Sportart-spezifischer Trainer zusätzliche sehr wichtige Faktoren, unabhängig von körperlichem Training, erkennen und diese in das Training integrieren.
Um einen Athleten optimal vorzubereiten und ihn auf seinem Erfolgsweg unterstützen zu können, bedarf es einer Vielzahl an Angriffspunkten. Der Körper ist nur eine Instanz, obwohl sich meist der ganze Fokus nur auf den Körper richtet. Doch der Schützling ist weit mehr als sein Körper.
Jetzt magst du möglicherweise einwerfen, dass ebenso mental mit Athleten gearbeitet wird. Ja! Im besten Fall wird auch mental gefeilt. Leider jedoch nur eher selten und oft viel zu spät, nämlich dann, wenn man erkannt hat, dass es zum jetzigen Zeitpunkt dringend nötig wäre. Doch auch hier möchte ich einwerfen, dass dein Athlet nicht nur aus Körper und Geist besteht.
Genau so, wie körperliches Training im Groben in 5 Bereiche (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Flexibilität und Koordination) unterteilt wird, so kann man deinen Schützling als eine Ganzheit aus 5 Bereichen beschreiben. Der Körper ist ein Bereich, der Geist ist ein Bereich. seine Seele, sein Herz und die Fähigkeit vollkommen präsent zu sein sowohl während des Trainings, als auch während des Wettkampfes sind meist sehr vernachlässigte Bereiche. Wie sich in Untersuchungen herausstellte, sind diese vernachlässigten Bereiche weit wichtiger, als bisher angenommen.
Viele Trainer haben ihre Ausbildungen vor vielen Jahren oder Jahrzehnten gemacht. Für Weiterbildungen bleibt meist nur begrenzt Zeit und so kommt es, dass wir Sportart-spezifischen Trainer weiterführen, was wir einst gelernt haben und uns über Erfahrung angeeignet haben. Wir wurden nicht trainiert darauf, worauf wir sonst noch Rücksicht nehmen sollten und wie dies in das bestehende Training integriert werden kann. Wir wurden ebenso nicht darauf geschult, wer unbedingt Teil des Trainerstabes sein sollte, um dem Schützling zu helfen, möglichst viel Erfolg verbuchen zu können und dabei möglichst wenig Schaden zu nehmen.
Es ist Zeit, als Trainer/Coach seinen Fokus zu erweitern. Mit ganzheitlichem Sport-Coaching erfinden wir das Rad nicht neu, sondern wir ergänzen es mit zusätzlichen Speichen, die zu mehr Stabilität und Flexibilität führen und verhindern, dass das Rad bricht.
Wenn du mehr über "Ganzheitliches Sport-Coaching" erfahren möchtest, finde hier mehr dazu https://nicoleknappe.de/sportcoach/
Du hast Fragen, dann kontaktiere mich gerne. Trage dich auch unbedingt in den Newsletter ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Folge mir auch auf Social Media
Facebook
Instagram
Alles Liebe Nicole
Veröffentlicht in Ganzheitliches Sport-Coaching.