Vermeide DAS, wenn du Coach/Trainer bist! Teil 2 von 3

Als Coach und Trainer übernimmt man eine große Verantwortung für seine Schützlinge. Die meisten sind sich dieser Tatsache sehr wohl bewusst. Wir tragen maßgeblich an der Entwicklung des Athleten bei. Körperlich, wie auch geistig. Eine gute Mischung aus Fordern, wie Fördern nah an den Grenzen und das im besten Fall ohne permanenter Überforderung des Athleten. Diese Aufgabe nehmen wir im besten Fall sehr ernst, da es uns immerhin um den Menschen geht und nicht nur um den Athleten, der nur anhand seiner Erfolge bewertet wird.
In diesem Artikel wollen wir uns das ZWEITE der drei Themen ansehen, die ein Coach/Trainer UNBEDINGT vermeiden sollte.
Wir Erwachsenen neigen durchaus dazu, uns selbst nicht immer gut zu behandeln. Wir treiben uns an, wenn uns unser Körper, sogar unser ganzes System anzeigt, dass Ruhe angesagt wäre. Dann finden wir einige Verstandesgründe, warum es gerade jetzt sehr schlecht rein passt, Ruhe zu geben. Über die Auswirkungen dessen könnte ich einen mehrseitigen Artikel schreiben, doch dies ist nicht unser heutiges Thema. Allerdings hängt unser heutiges Thema ein wenig damit zusammen. Wir Erwachsenen haben zum Teil verlernt, auf uns sehr gut acht zu geben. Es ist ganz "normal" für uns, dass wir uns ständig an den Grenzen zur körperlichen, wie geistigen Überforderung bewegen. In der Gesellschaft ist es ein so weit verbreitetes Phänomen, dass wir es oft nicht mal als das identifizieren können. Das Konzept des "immer Funktionieren müssen" wird überhaupt nicht mehr hinterfragt. Besser gesagt meist erst dann hinterfragt, wenn wir schon eindeutige Signale unseres Körpers, unseres Geistes erhalten. Dann, wenn nämlich fast gar nichts mehr geht, wundern wir uns, wie es denn so weit kommen hat können.
Wenn wir als erwachsene Coaches/Trainer mit Athleten arbeiten, ist es jedoch wichtig, die Bedürfnisse der Athleten plus deren geistigen und körperlichen Zustand wahrzunehmen. Im besten Fall schafft es ein Trainer, den Zustand seines Schützlings erfassen und erspüren zu können. Dies setzt allerdings voraus, dass der Trainer/Coach sich selbst spüren kann, denn nur dann kann er auch andere Menschen erspüren. Dies kann man erlernen und in der Ausbildung zum "Geprüften Ganzheitlichen Sport-Coach" ist auch das Teil der Inhalte.
Zurück zum Thema des Artikels. Ein No-Go muss sein, den Schützling ständig zu überfordern und nicht auf seine Regeneration und Bedürfnisse zu achten. Ein No-Go ist, den Athleten als Maschine zu sehen. Manchmal ist weniger durchaus mehr! Gestehe deinen Schützlingen zu, dass sie Tagesverfassungen haben dürfen, so wie auch du an manchen Tagen besser performen kannst, als an anderen. Bewahre dir deine eigene geistige Flexibilität, auch mal ein Training zu adaptieren, wenn es offensichtlich ist, dass der Athlet an diesem Tag nicht 100% abliefern kann oder will.
Ja, du hast richtig gelesen. Es kann auch vorkommen, dass dein Athlet mal nicht will. Niemand sagt, dass du ihn dann nur mit Samthandschuhen anfassen darfst, doch manchmal macht es durchaus mehr Sinn, die Zügel etwas lockerer zu halten, um sie zum richtigen Zeitpunkt wieder straff zu ziehen. Damit bewirkst du weit mehr und stärkst auch die Athleten/Trainer Verbindung. Dein Schützling wird dir noch mehr vertrauen und er wird sich dir dann auch anvertrauen. Führung und Vorgaben sind in einem Erfolgstraining natürlich wichtig, dennoch darf man manchmal den Pfad ein wenig ausweiten. Es ist die Ausnahme, nicht die Regel. Dein Athlet wird es dir danken. Du wirst es dir selbst ebenso danken, denn es gibt nichts Traurigeres, als wenn Athleten wie Maschinen behandelt werden und tolle Nachwuchs-Hoffnungen mit der Zeit unter der Last des ständig funktionieren müssen zusammenbrechen und die Karriere frühzeitig beenden. Es wurde deinerseits viel Zeit und Mühe investiert und vor dem Durchbruch wird die Karriere beendet. Ich könnte mir vorstellen, dass du deinen Schützling auf einem langfristigen Erfolgsweg begleiten möchtest. Drum sieh ihn als ganzheitliches Wesen, denn dein Athlet ist weit mehr, als nur sein Körper!
Wenn du  mehr über die Ausbildung zum "Geprüften Ganzheitliche Sport-Coach" erfahren möchtest, finde hier mehr dazu https://nicoleknappe.de/sportcoach/
Du hast Fragen, dann kontaktiere mich gerne. Trage dich auch unbedingt in den Newsletter ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Folge mir auch auf Social Media
Facebook
Instagram
Alles Liebe Nicole
Veröffentlicht in Ganzheitliches Sport-Coaching.